Smart Chemistry für biologisch abbaubare Polyester der nächsten Generation

Mit ihrer Kooperation wollen CHT und OceanSafe für mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie sorgen. Dadurch werden Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt und positive Veränderungen vorangetrieben, da hiermit innovative Lösungen für das Färben und Ausrüsten von Textilien aus biologisch abbaubarem Polyester angeboten werden.

COOLDYE von der CHT ist für das Färben aller Arten von PES-Fasern (neue, recycelte und biologisch abbaubare) bei niedrigeren Temperaturen konzipiert. Die Anwendung des COOLDYE-Färbeverfahrens der CHT auf dem biologisch abbaubaren Polyester der nächsten Generation naNea von OceanSafe kann effizient zur Senkung der Färbetemperatur beitragen, wodurch Energie- und Zeiteinsparungen ermöglicht werden. Der Färbeprozess von naNea wird bei 110 °C durchgeführt, also bei 20 °C weniger als beim Färben von Standard-PES.

Beim COOLDYE-System werden das sojabasierte Egalisiermittel SARABID TS 300 und das zuckerbasierte Reduktionsmittel REDULIT GIN kombiniert, um einen nachhaltigen Färbeprozess zu gewährleisten. Beide Färbereihilfsmittel sind biologisch abbaubar und erfüllen höchste ökologische Anforderungen. Ergänzt wird das COOLDYE-System durch die CHT-Dispersionsfarbstoffe BEMACRON HP-LTD, die speziell den energie- und zeitsparenden Niedertemperatur-Färbeprozess ermöglichen.

ECOPERL 4 wird auf naNea aufgetragen, um einen hydrophoben Finish-Effekt zu erzielen. ECOPERL 4 ist ein fluorfreies Ausrüstungsmittel, das eine ausgezeichnete wasserabweisende Wirkung und eine sehr gute Waschbeständigkeit aufweist. Es ist ein biobasiertes und biologisch abbaubares Produkt auf der Grundlage spezieller funktionalisierter Polymere und Wachse.

naNea von OceanSafe ist ein biologisch abbaubarer Polyester der nächsten Generation und dient als Ersatz für herkömmliches PES. Im Gegensatz zu herkömmlichem Polyester wird naNea in der Meeresumwelt nach 99 Tagen zu über 93 % biologisch abgebaut. naNea enthält keine Giftstoffe und hat nachweislich keine Ökotoxizität.

naNea-Fasern und -Garne sind genauso leistungsfähig wie herkömmliches Polyester und damit ideal für Produkte, bei denen es auf Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit ankommt. Die Umstellung auf dieses neuartige Material in den Herstellungsprozessen ist einfach. naNea ist bereits heute marktreif und skalierbar. naNea ist das weltweit erste und einzige synthetische Textilmaterial mit Cradle to Cradle® Gold Zertifizierung.

Durch die Verwendung der biobasierten Hilfsmittel der CHT zum Färben und Ausrüsten von biologisch abbaubarem PES wie der naNea-Faser wird ein verträglicher und verantwortungsvoller Ansatz gewährleistet. Darüber hinaus kann das aus naNea-Materialien und CHT-Chemie hergestellte Endprodukt die Cradle to Cradle® Zertifizierung erfüllen.

Verbessern Sie Ihre Produkte mit den optimalen Lösungen und tragen Sie gemeinsam mit CHT und OceanSafe dazu bei, dass Textilien nachhaltiger und ökologischer werden.

Kontakt für Journalisten

CHT Gruppe
corporate-communication[at]cht.com

Über die CHT Gruppe

Die CHT Gruppe, ein mittelständischer Global Player für Spezialchemie und weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT Germany GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Unternehmensgruppe, die sich auf nachhaltige chemische Produkte und Prozesslösungen fokussiert. Die TEXTILE SOLUTIONS der CHT verbessern die Qualität, Funktionalität sowie die Optik und Reinheit von Textilien und optimieren deren Herstellungsprozesse. In den Bereichen Silikone, Baustoffe, Farben, Lacke, Papier, Agrar- sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte bieten die INDUSTRY SOLUTIONS innovative Produkte und Prozesslösungen. Durch die Bündelung der Stärken der gesamten Gruppe werden im Rahmen der SCIENCE & SERVICE SOLUTIONS permanent weitere innovative Produkte, Anwendungen oder Prozesse entwickelt und umfassende technische Beratung angeboten. Hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten in modernsten Laboren für Entwicklung, Analytik und Anwendungstechnik, um Ideen und Lösungen herauszuarbeiten, die modernsten Anforderungen gerecht werden.

Die CHT Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch 26 Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2023 mit rund 2.400 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 604 Mio. Euro.